Thema: Stipendien

Forum: Schüleraustausch

Autor: siscom


Sayumi - 22/7/2006 um 15:24

Mit Vollstipendien ist es bei Japan recht schwierig...
Soweit ich weiß, vergeben AFS(<-anklickbar xD) und YFU(<-auch) Stipendien an alle ihre Austauschschüler. (Die Homepage von AFS ist ein wenig chaotisch, aber mit ein wenig suchen kann man die Infos zu den Stipendien finden), aber ich glaube das sind größtenteils nur Teilstipendien.
Eine weitere Alternative wäre Rotary(<-klick), soweit ich weiß muss man da nur den Flug und die Versicherungen bezahlen. Allerdings muss man dort auch Austauschschüler aufnehmen. Bei manchen Clubs kann man auch andere Leute suchen, die einem quasi das aufnehmen abnehmen xD Allerdings wird das nicht überall gestattet, da müsstest du bei der für dich zuständigen Stelle mal nachfragen. Zudem ist es bei Rotary so üblich, dass man nicht das gesamte Jahr über in einer Gastfamilie bleibt, sondern des öfteren (von vorn herein so geplant) wechselt, damit man unterschiedliche Erfahrungen im Familienleben etc. machen kann. Man bleibt aber soweit ich weiß immer auf der gleichen Schule.

Man kann dann auch noch Bafög für den Auslandsaufenthalt beantragen, aber damit kenn ich mich nun überhaupt nicht aus :(

Sonst wären noch Firmenstipendien eine Möglichkeit, größere Firmen bieten so etwas (meißt leider nur für Mitarbeiterkinder) des öfteren an, aber vllt kannst du ya einfach mal bei bei dir ansässigen Firmen nachfragen, ob sie nicht Interesse daran hätten oder so.

:D ich hoffe ich konnte helfen!

tuebke - 13/7/2006 um 13:00

Mit Stipendien für Schüler kenne ich mich nicht wirklich aus. Bei Japan access gibt es aber eine kleine Linksammlung zu für dich vielleicht interessanten Seiten zum Thema Schüleraustausch, Schülerjahr in Japan. Mit etwas Glück ist ja auch zum Thema Finanzierung etwas dabei.

siscom - 30/6/2006 um 20:45

Ich möchte in der 11ten Klasse nach Japan gehen, aber ich bräuchte dafür ein Vollzeitstipendium. Weiß jemand, welche Organisation solche Stipendien vergibt, oder wie man sonst an welche rankommt?

Dieses Thema kommt von : Japan-Tipp
http://www.japan-tipp.de

URL dieser Webseite:
http://www.japan-tipp.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=21&tid=5