Thema: sumo - taiwan jungyo

Forum: Sport

Autor: tsunamiko


Storm - 31/8/2006 um 23:37

danke für die ausführliche Antwort ;) kenn mich jetz zwar nicht ganz, dafür aber mehr aus ^^

Salty - 24/8/2006 um 22:44

Kennst dich aber ziemlich gut aus :thumbup: .Ah, gibt ja auch hier unter Sumo sehr viele schöne Infos. :thumbup:

tsunamiko - 24/8/2006 um 20:18


Zitat von Storm, am 23/8/2006 um 16:37
Hallo ;)

mal eine mehr oder weniger dumme Frage: was genau ist "Taiwan Jungyo" und was sind "rikishi"?

freue mich schon auf die Antwort ^^

LG


wieso dumme frage...ich beschäftige mich schon seit so vielen jahren mit sumo...da muss ich schon auf verständnisprobleme hingewiesen werden...

rikishi sind die ringer ... es ist der sammelbegriff für alle sumotori egal in welcher liga sie sind...im gegensatz zum sekitori, das bezeichnet einen ringer der oberen zwei ligen (juryo bzw. makuuchi) ...

taiwan jungyo... ein jungyo ist...andersrum...in allen ungeraden monaten findet ein 15 tägiges hon-basho (offizielles Turnier) statt...ausserhalb dieser monate gehen die rikishi häufig auf eine tournee in gegenden in denen kein hon-basho stattfindet. z.b. nach sapporo etc. da in taiwan normalerweise vom nsk (nihon sumo kyokai) kein hon-basho abgehalten wird ist es ein jungyo. im letzten jahr waren sie in las vegas...der sinn des jungyos ist es sumo zu den leuten zu bringen, die es normalerweise nicht live sehen können...man bringt die rikishi zu den leuten...die genaue bezeichnung für ein jungyo im ausland ist ein koen aber das würde zuweit führen...

trivia: früher (pre 1920 und während des 2. weltkrieges) waren die jungyo DIE möglichkeit für die rikishi sich sattzuessen, da die zuschauer in naturalien (nahrung) zahlen mussten

aber wenn du fragen hast...leg los...


[Editiert am 24/8/2006 um 20:20 von tsunamiko]

Storm - 23/8/2006 um 16:37

Hallo ;)

mal eine mehr oder weniger dumme Frage: was genau ist "Taiwan Jungyo" und was sind "rikishi"?

freue mich schon auf die Antwort ^^

LG

tsunamiko - 19/8/2006 um 13:37

zur vorbereitung auf das Taiwan Jungyo sind im moment einige rikishi in taiwan. einer der öffentlichen auftritte war ein dinner mit geladenen gästen, bei dem die taiwanesen über die menge der nahrung staunten, die so ein rikishi mal nebenbei essen kann. ausserdem staunten sie über die trinkgewohnheiten...die rikishi mischten den angebotenen wein grosszügig mit bier (über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten). ausserdem trafen sie den taiwanesischen premierminister.


Dieses Thema kommt von : Japan-Tipp
http://www.japan-tipp.de

URL dieser Webseite:
http://www.japan-tipp.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=33&tid=16